Partner
Partner

Für den Lebenspartner, Freund, Freundin, Ehefrau oder Ehemann kann es eine große Belastung sein wenn der Partner bipolar ist und an Depressionen/Manien leidet. Durch das mangelnde Verständnis für die Situation und diesen Zustand, ist es sehr belastend eine normale Beziehung zu führen. Wenn der Betroffene depressive oder manische Phasen erleidet, ist das für den Partner nicht nachzuvollziehen. Die Gefühle, die Emotionen und das Verhalten ändert sich schlagartig. Dadurch erlebt der betroffene sehr schwierige Zeiten in der er keine Energie und keinen Antrieb hat. Er ist nicht mehr lebensfähig. Das ist sehr belastend für den Betroffenen. Er kann an seinem Zustand nichts ändern. Das wirkt sich natürlich auf den Partner aus. Der Partner muss dies miterleben und wird ebenfalls in die Welt des betroffenen reingezogen. Das ist für den Partner eine sehr große Belastung. Der erste Schritt für den Lebenspartner ist die Krankheit zu verstehen und besser kennen zu lernen. Erst dann kann man sich auf den Partner einlassen und Ihn dabei unterstützen. Das macht es für den betroffenen leichter wenn der Partner Ihn versteht und entsprechend reagieren kann und Ihn frühzeitig warnen kann wenn sich eine Stimmungsänderung anbahnt.

Meist fehlt dem betroffenen die Energie und der Antrieb um ins handeln zu kommen. Daher ist die Unterstützung vom direkten Umfeld besonders wichtig.

Gerne unterstütze ich dich und helfe dir dabei diesen Zustand besser zu verstehen um einen positiven Einfluss auf den geliebten Menschen zu haben und Ihn bei seiner emotionalen Reise zu unterstützen.

zum Kontaktformular